Besucht uns auch auf Facebook : http://www.facebook.com/windmuhlen.auswaschmaschinen
E-Mail : windmuehlen.projekt@gmail.com
Nächstes Treffen: 10.Juli ab 11:00 Uhr! Biesentaler Straße 5, 13359 Berlin

Samstag, 10. November 2012

Bauteil 1: Der Generator

Hi Leute,

in der folgenden Woche werden wir Euch zeigen, was man so alles braucht um eine Windanlage aus Schrott zu bauen. Da wir jetzt schon öfter gefragt wurden, wie man denn jetzt Windmühlen aus Waschmaschinen baut, wollen wir heute gleich mit dem wichtigsten Bauteil beginnen: Dem Generator.
Wir sind bereits fleißig am sammeln und haben schon einen Generator aufgetrieben. Es handelt sich um einen Motor aus einer alten Waschmaschine (siehe Foto).

Und da kommt nämlich die Waschmaschine ins Spiel, viele Waschmaschinen besitzen Motoren die super für unsere Windanlage geeignet sind. Wir haben aber einen ganz besonderen Motor aufgetrieben, in seinem inneren sind Magnete verbaut. Dadurch ist er besonders einfach als Generator zu betreiben und kann sich später bereits bei niedrigen Windgeschwindigkeiten drehen.
Aber halt stopp?!
Ein Motor verbrät Strom um sich zu drehen, also irgendetwas anzutreiben z.B. eine Waschmaschinentrommel. Ein Generator hingegen wird angetrieben und am Ende kommt doch Strom heraus. Kann man also mit einem Waschmaschinenmotor so einfach Strom erzeugen?
Ja kann man! Besonders unkompliziert geht es mit dem oben erwähnten Motor. Merkt Euch erstmal, dass man jeden Elektromotor in der Regel auch umgekehrt als Generator betreiben kann. Wie das genau funktioniert, darauf werden wir in einem unserer nächsten Posts eingehen.

2 Kommentare:

  1. Man kann auch die Reihenschlussmotoren wunderbar als Generator verwenden.
    Diese sind häufiger in Waschmaschinen verbaut.

    AntwortenLöschen
  2. Man kann auch die Reihenschlussmotoren wunderbar als Generator verwenden.
    Diese sind häufiger in Waschmaschinen verbaut.

    AntwortenLöschen